Sponsoren der
Verkehrswacht Essen

Impressum

Vers. 2.60

© Jörg Rust 2013

06.06.2012

Abschlussveranstaltung Schülerverkehrsquiz

Am 06. Juni 2012 fand in der Aula des Helmholtzgymnasiums, Rosastraße 83, die Abschlussveranstaltung des 42. Schülerverkehrsquizes für alle Schüler/-innen der 5. und 6. Klassen der Essener Schulen statt.

Die Veranstaltung wurde schwerpunktmäßig vom Amt für Straßen und Verkehr - mit der Verkehrswacht Essen e.V. - durchgeführt.

Im Vorfeld erhielten alle weiterführenden Essener Schulen für die 5. und 6. Klassen (rd. 11.000 Kinder) einen Fragebogen zum Thema Radfahren, der von den Klassenlehrer/-innen ausgewertet wurde. Hier bestätigte sich die Bedeutung des Themas für diese im Straßenverkehr besonders gefährdete Altersgruppe. Zwei Schüler/-innen aus jeder der beteiligten Klassen hatten am 06. Juni die Möglichkeit, an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen. Hieran nahmen ca. 250 Schüler/-innen teil.

Begrüßt wurden die Kinder von Herrn 1. Bürgermeister Rudolf Jelinek. Moderiert wurde das Quiz von Moderator Rainer Grebert, der mit viel Engagement durch die Veranstaltung führte.

Bei zahlreichen Spielen und mit viel Spaß konnten die Schüler/-innen nicht nur theoretisch ihr Wissen testen, sondern auch ihre Reaktion und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Hip Hop-Formation „Electrify“ aus Essen (deutsche Vizemeister) begeisterte mit ihrer Vorführung das junge Publikum.