Sponsoren der
Verkehrswacht Essen

Impressum

Vers. 2.60

© Jörg Rust 2013

22.11.2012

72 Spannbänder "Brems dich" für Kinder zum Schulbeginn - was haben sie bewirkt..?"

Mit Unterstützung des Amtes für Straßen und Verkehr und der 9 Bezirksvertretungen wurden zum Schulbeginn (22./23.08.12) 72 Spanntransparente ("Brems Dich! Schule hat begonnen.“)  im Essener Stadtgebiet an entsprechend abgestimmten Stellen im Straßenraum angebracht. Diese unübersehbaren Spanntransparente haben neben weiteren Präventiv- und den Repressivmaßnahmen von Polizei und Verkehrsüberwachung mit dazu beigetragen, unsere Erstklässler zu schützen bzw. das Unfallgeschehen im Bereich der Schulwegsicherung zu beeinflussen.
Diese Spannbänder wurden aktuell abgenommen und werden für den nächsten Schulanfang gereinigt und in der Verkehrswacht eingelagert.
Symbolisch wurde nun das "letzte Spanntransparent" durch die Verantwortlichen  mit einem Hubwagen der Stadt abgenommen.
Leider kann in 2013 (wegen des erheblichen Aufwandes) diese Präventivmaßnahme aus personellen Gründen nicht mehr vom Amt für Straßen und Verkehr geleistet werden. Diese Tatsache erfüllt uns mit Sorge, da wir uns weiterhin intensiv um die Reduzierung der Kinderunfallzahlen in Essen bemühen möchten.

Zudem ist es unsicher, ob wir die flächendeckenden Sehtestreihen in den vierten und siebten Klassen der Essener Schulen aus personellen und finanziellen Gründen weiterhin im gewohnten Umfang durchführen können oder auch hier eine Reduzierung notwenig werden wird.

Die Verkehrswacht ist auf externe Unterstützung angewiesen, da unter dem Kostendruck die bisherigen Standards zum Schutze unserer Kinder ansonsten nicht mehr gehalten werden können!!!


Bei der symbolischen Abnahme des letzten Spannbandes waren die Vertreter der Kooperationspartner von Stadt Essen (Amt für Straßen und Verkehr), Polizei Essen und Verkehrswacht Essen vor Ort.

Leider hatte sich in den aktuellen Publikationen der Printmedien der "Fehlerteufel" eingeschlichen. Selbstverständlich unterstützen uns bei den Sehtestreihen nicht Essener "Apotheker", sondern seit vielen Jahren folgende engagierte Essener Optiker:

Brillen Breiderhoff Optik Röcken GmbH
Optik BAGUS (2 Filialen) Optik Schürholz
Optik Baunack (2 Filialien) Optik Schwalen (4 Filialen)
Optik Faude GmbH Optik Steiner
Optik Hahne Optik Voortmann
Optik Handrick Optik Walden GmbH
Optik Klötgen Optiker Obermair
Optik Peter Bellendorf Optik Risch

Hierfür sagen wir herzlichen Dank!

 

 

Weitere interessante Berichte finden Sie in unserem Archiv !